Das Hörbuch Cousin Pons oder Die Beiden Musiker ist einer der letzten der 94 Romane und Kurzgeschichten, aus denen Honoré de Balzacs Die menschliche Komödie besteht. Das Hörbuch Cousin Pons oder Die Beiden Musiker wurde ursprünglich als Fortsetzungsband in Le Constitutionnel veröffentlicht, wuchs aber im Laufe des Jahres 1847 zu einem abendfüllenden Roman heran, dessen Thema ein männlicher armer Verwandter, Pons, war.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Cousin Pons oder Die Beiden Musiker
Honoré de Balzac (20. Mai 1799 – 18. August 1850) war ein französischer Schriftsteller und Dramatiker. Als sein Opus magnum gilt gemeinhin die Reihenfolge Die menschliche Komödie, die ein Panorama des nach napoleonischen Lebens in Frankreich zeigt.
Aufgrund seiner scharfen Details Beobachtung und ungefilterten Darstellung der Gesellschaft gilt Balzac als einer der Begründer des Realismus in der europäischen Literatur. Er ist bekannt für seine facettenreichen Charaktere; selbst seine kleineren Charaktere sind komplex, moralisch mehrdeutig und vollkommen menschlich. Unbelebte Objekte sind ebenfalls von Charakter durchdrungen; Die Stadt Paris, Kulisse für viele seiner Texte, nimmt viele menschliche Qualitäten an. Sein Schreiben beeinflusste viele berühmte Schriftsteller, darunter die Romanciers Émile Zola, Charles Dickens, Marcel Proust, Gustave Flaubert und Henry James. Viele von Balzacs Werken wurden verfilmt und inspirieren weiterhin andere Autoren.
Balzac litt sein ganzes Leben lang unter gesundheitlichen Problemen, möglicherweise aufgrund seines intensiven Schreibplans. Seine Beziehung zu seiner Familie wurde oft durch finanzielle und persönliche Dramen belastet, und er verlor mehr als einen Freund wegen kritischer Kritiken. 1850 heiratete Balzac Ewelina Hańska, eine polnische Aristokratin und seine langjährige Liebe. Aber sein Glück war nur von kurzer Dauer, da er 5 Monate später starb.
Inhalt der Hörbücher Cousin Pons oder Die Beiden Musiker
Das Hörbuch Cousin Pons oder Die Beiden Musiker basiert auf einer Kurzgeschichte eines Bekannten von Balzac, Albéric Second. Sylvain Pons, Musiker in einem Pariser Boulevard Orchester, hat einen engen Freund in einem anderen Musiker des Orchesters, dem deutschen Pianisten Wilhelm Schmucke. Sie logieren bei Mme Cibot, aber Pons hat – im Gegensatz zu Schmucke – zwei Schwächen: seine Leidenschaft für das Sammeln von Kunstwerken und seine Leidenschaft für gutes Essen. Schmucke hingegen hat nur eine Leidenschaft, seine Zuneigung zu Pons.
Pons, der ein Feinschmecker ist, isst sehr gerne regelmäßig mit seinen wohlhabenden Anwalt Cousins M. und Mme Camusot de Marville, denn ihr Essen ist interessanter als das von Mme Cibot und voller gastronomischer Überraschungen. Um mit den Camusots in guter Beziehung zu bleiben und ihre Gunst zurückzuzahlen, versucht er, einen Bräutigam für ihr unattraktives Einzelkind Cécile zu finden. Als dieses unüberlegte Heiratsprojekt scheitert, wird Pons aus dem Haus verbannt.
Das Hörbuch Cousin Pons oder Die Beiden Musiker intensiviert sich, als Mme Camusot vom Wert der Kunstsammlung von Pons erfährt und sich bemüht, sie als Grundlage einer Mitgift für ihre Tochter in Besitz zu nehmen. In dieser Neuentwicklung des Hörbuchs Cousin Pons oder Die Beiden Musiker entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen verschiedenen geierähnlichen Gestalten, die allesamt darauf erpicht sind, die Sammlung in ihre Hände zu bekommen.
Kommentar (0)