Das Hörbuch Ausgefressen ist ein Roman, der von Moritz Matthies geschrieben wurde. Das Buch erzählt die Geschichte von Ray, einem Erdmännchen, das zusammen mit Phil, einem Privatdetektiv, der mit Erdmännchen kommunizieren kann, wenn er zu viel trinkt, einen Fall einer vermissten Person untersucht.
Inhalt
Über die Autoren der Hörbücher Ausgefressen
Moritz Matthies ist ein Pseudonym des deutschen Autorenduos Hans Rath und Edgar Rai. Zusammen veröffentlichten sie eine Reihe von Romanen über kriminelle Tiere mit den Erdmännchen Rufus und Ray als Hauptfiguren.
Hans Rath wurde am 3. November 1965 in Straelen geboren und hieß mit bürgerlichem Namen Hans G. Raeth. Neben seiner Tätigkeit als Autor ist Hans auch Drehbuchautor für zahlreiche Fernsehsendungen. Er absolvierte das Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern, kam dann nach Bonn, um Philosophie, Germanistik und Psychologie zu studieren. Hans Rath gründete eine Kulturzeitung in Köln und arbeitete 10 Jahre als Manager, bevor er 2004 als freier Autor tätig wurde.
Edgar Rai wurde 1967 in Hessen geboren und ist Schriftsteller und Übersetzer. Nach erfolgreichem Abitur in Marburg studierte er Musikwissenschaft und Anglistik in Marburg und Berlin. Edgar wurde Lehrer an der FU-Berlin und unterrichtete insbesondere Kreatives Schreiben.
Edgar Rai verließ seine Stelle an der FU-Berlin, um sich seit 2001 als freiberuflicher Autor zu betätigen. Sein Werk umfasst sowohl Belletristik als auch Sachbücher. Neben Hans Rath nahm er den Pseudonym Moritz Matthies an und ging solo unter dem Pseudonym Leon Morell auf. Unter besagtem Pseudonym veröffentlichte er 2013 den Roman Der sixtinische Himmel.
Inhalt der Hörbücher Ausgefressen
Das Hörbuch Ausgefressen führt uns in den Berliner Zoo, wo das Erdmännchen Ray mit seiner Familie lebt. Obwohl er nur ein Erdmännchen ist, hegt Ray immer den Traum, Detektiv zu werden, denn die besten Eigenschaften eines Detektivs, das Schnüffeln und Beobachten, liegen ihm im Blut.
Eines Tages kam ein mysteriöser Mann in den Zoo. Es war Phil, ein menschlicher Detektiv, der an einem Fall einer vermissten Person eines reichen Mannes arbeitet. In diesem Moment wusste Ray, dass seine Chance kam. Seltsamerweise kann Phil verstehen, was Ray zu sagen hat, wenn er zu viel Alkohol aus seiner Flasche trinkt. Phil ist die ganze Zeit betrunken, deshalb braucht er dringend die Hilfe der Tiere. Zusammen bilden Phil und Ray ein ungleiches Duo, das im Hörbuch „Ausgefressen“ zu einem Detektiv-Dreamteam wird.
Rezension der Hörbücher Ausgefressen
Das Hörbuch Ausgefressen wird aus der Ich-Perspektive des Erdmännchen Ray erzählt. Sein Leben im Berliner Zoo wird auf erfrischende Weise geschildert, und auch das Handeln der Menschen wirkt wie eine Parodie. Mit der Denkweise eines Tieres vergleicht er auf urkomische Weise menschliches Verhalten mit dem seiner Zookameraden. Das Hörbuch Ausgefressen wirkt wie ein Spiegel, der uns beim Hören des Buches vorgehalten wird.
Die Charaktere im Hörbuch Ausgefressen sind einzigartig und brillant gebaut. Ray ist ein absolut sympathischer Protagonist, zusammen mit Phil bildeten sie ein tolles Team. Die gelungene Ironie über menschliches und tierisches Verhalten und ihre Schwächen stand eigentlich im Mittelpunkt des Hörbuchs Ausgefressen.
Kommentar (0)