Das Hörbuch Drachenreiter: Der Fluch der Aurelia ist das dritte Buch der Drachenreiter-Trilogie, geschrieben von der deutschen Autorin Cornelia Funke. In diesem dritten Roman der Bestseller-Reihe müssen Ben und Lung zusammen mit den Greenblooms eine mythische neue Kreatur beschützen, die aus dem Ozean aufsteigt – eine Kreatur, die jedem, dem sie zuerst begegnet, entweder Licht oder Dunkelheit bringen kann.
Inhalt
Über die Autorin der Hörbücher Drachenreiter: Der Fluch der Aurelia
Cornelia Maria Funke wurde am 10. Dezember 1958 in Dorsten, Nordrhein-Westfalen, geboren. Sie ist eine deutsche Kinderbuchautorin. Cornelia begann ihre Karriere als Sozialarbeiterin, bevor sie Buchillustratorin wurde. Sie begann Ende der 1980er Jahre mit dem Schreiben von Romanen und konzentrierte sich hauptsächlich auf Fantasy-orientierte Geschichten, die das Leben von Kindern darstellen, die mit Widrigkeiten konfrontiert sind. Inzwischen ist Funke Deutschlands „Kinder-Bestsellerautor“. Ihre Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt und seit 2012 hat Funke weltweit über 20 Millionen Exemplare ihrer Bücher verkauft.
Bekannt wurde Funke als Autor der Kinderromane Herr der Diebe (2002) und Drachenreiter (2004). Größere Bekanntheit erlangte sie später mit der Tintenwelt-Trilogie. Alle genannten Werke wurden in Spielfilme adaptiert und standen mehrere Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times.
Oft als „deutsche J. K. Rowling“ bezeichnet, wurde Funke 2005 von Time zu einer der 100 einflussreichsten Personen der Welt gewählt.
Inhalt der Hörbücher Drachenreiter: Der Fluch der Aurelia
Das Hörbuch Drachenreiter – Der Fluch der Aurelia bringt die Hauptfiguren der Romanreihe in eine neue und völlig andere Gefahr in der Welt der Fantasiewesen. Die Gefahr ist so groß, dass sie verschwinden könnten. Zum Glück sind alle unsere Lieblingsfiguren zurück – Ben und sein treuer Drachenfreund Lung, der mutige Guinevere und die Familie Wiesengrund, der unbändige Brownie Schwefelfell und Fliegenbein die Homunkuli.
Ben und die Familie Wiesengrund müssen eine mythische neue Kreatur beschützen, die aus dem Ozean aufsteigt und jedem, dem sie zuerst begegnet, Licht oder Dunkelheit bringen kann – eine riesige, mythische Aurelia.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, ihn im Hörbuch Drachenreiter – Der Fluch der Aurelia zu beschützen, denn wird Aurelia verletzt, verschwinden alle Fabelwesen von der Erde. Schließlich könnte der Drache Lung derjenige sein, der alle rettet …
Rezension der Hörbücher Drachenreiter: Der Fluch der Aurelia
Das Hörbuch Drachenreiter – Der Fluch der Aurelia ist ein weiteres wunderbares Werk von Cornelia Funke und ein gelungener Abschluss einer großartigen Trilogie. Der dritte Teil der Reihe ist genauso gut wie der erste, eine Welt voller magischer Bestien; die Geschichte auf so unglaubliche Weise erzählt.
Die Sprache, die Cornelia Funke im Hörbuch Drachenreiter – Der Fluch der Aurelia verwendet, erzeugt einen regelrechten Flow, es ist keineswegs einfache oder kindliche Prosa. Die Sätze sind gut ausgearbeitet, flüssig im Aufbau, abwechslungsreich in Ausdruck und Wortwahl, teilweise selten verwendete Adjektive, aber in Geschichte und Kontext sofort verständlich.
Die Trilogie insgesamt kann sicherlich nicht mit Harry Potter verglichen werden, aber sie hat ihren eigenen Witz und ist zweifellos so unterhaltsam wie das Meisterwerk von J. K. Rowling.
Kommentar (0)