Das Hörbuch Lolita ist ein Roman des russisch-amerikanischen Schriftstellers Vladimir Nabokov aus dem Jahr 1955. Der Roman zeichnet sich durch sein umstrittenes Thema aus: Der Protagonist und unzuverlässige Erzähler, ein französischer Literaturprofessor mittleren Alters unter dem Pseudonym Humbert Humbert, ist besessen von einem 12-jährigen amerikanischen Mädchen, Dolores Haze, das er im Austausch gegen Sex besticht Gefälligkeiten, bis sie ihn für einen anderen Mann verlässt. „Lolita“ ist sein privater Spitzname für Dolores.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Lolita
Vladimir Vladimirovich Nabokov (22. April 1899 – 2. Juli 1977), auch bekannt unter dem Pseudonym Vladimir Sirin, war ein russisch-amerikanischer Schriftsteller, Dichter, Übersetzer und Entomologe. Der gebürtige Russe schrieb seine ersten neun Romane in russischer Sprache (1926–1938), während er in Berlin lebte. Er erlangte internationale Anerkennung und Bekanntheit, nachdem er in die Vereinigten Staaten gezogen war und anfing, auf Englisch zu schreiben. Nabokov wurde 1945 amerikanischer Staatsbürger; 1961 kehrten er und seine Frau nach Europa zurück und ließen sich in Montreux in der Schweiz nieder.
Nabokovs Lolita (1955) wurde 2007 auf Platz vier in der Liste der Modern Library 100 Best Novels eingestuft, Fahles Feuer (1962) auf derselben Liste auf Platz 53. Seine Memoiren Andere Ufer: Ein Buch der Erinnerung (1951) wurden vom Verlag Random House auf Platz acht der größten Sachbücher des 20. Jahrhunderts geführt. Er war siebenmal Finalist für den National Book Award for Fiction.
Nabokov war auch ein erfahrener Lepidopterist und Verfasser von Schachproblemen.
Inhalt der Hörbücher Lolita
Die Hauptfigur des Hörbuchs Lolita ist ein Mann mit dem Pseudonym Humbert Humbert. Er war kürzlich an einer Herzkrankheit gestorben, während er im Gefängnis auf einen Mordprozess wartete. Seine Memoiren, die sich als seine Jury an das Publikum wenden, beginnen mit Humberts Geburt 1910 in Paris. Er verbringt seine Kindheit an der französischen Riviera, wo er sich in seine Freundin Annabel Leigh verliebt. Diese Liebe wird durch Annabels vorzeitigen Tod an Typhus unterbrochen, was dazu führt, dass Humbert von einer bestimmten Art von Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die er als “Nymphets” bezeichnet, sexuell besessen wird.
Der leidenschaftliche Humbert sucht ständig nach diskreten Formen der Befriedigung seiner sexuellen Triebe, hat sich in Dolores Haze, die kaugummi schnappende, seidighäutige zwölfjährige Tochter seiner Vermieterin, restlos verliebt.
Humbert willigt widerwillig ein, Mrs. Haze zu heiraten, nur um Lolita nahe zu sein, und leidet sehr unter dem Streben nach Romantik. aber als Lo selbst anfängt, woanders nach Aufmerksamkeit zu suchen, wird er sie auf ein verzweifeltes Missgeschick quer durchs Land entführen, alles im Namen der Liebe.
Rezension der Hörbücher Lolita
Urkomisch, extravagant, herzzerreißend und voller genialer Wortspiele ist das Hörbuch Lolita ein makelloses, unvergessliches Meisterwerk der Besessenheit, Täuschung und Lust.
Das Hörbuch Lolita sorgt auch heute noch für Kontroversen, da sich die moderne Gesellschaft zunehmend der dauerhaften Schäden bewusst wird, die durch sexuellen Missbrauch von Kindern entstehen. Viele Kritiker bezeichnen Humbert als Vergewaltiger. Gegen Ende des Hörbuchs Lolita gibt Humbert zu, wie in der obigen Handlungszusammenfassung erwähnt, dass er eine gesetzliche Vergewaltigung begangen hat, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seinen Handlungen gemäß dem Gesetz entsprach.
Kommentar (0)