Das Hörbuch Moby Dick oder Der Wal ist ein Roman des amerikanischen Schriftstellers Herman Melville aus dem Jahr 1851. Melville begann im Februar 1850 mit dem Schreiben von Moby-Dick und beendete es 18 Monate später, ein Jahr nachdem er es erwartet hatte. Melville stützte sich auf seine Erfahrungen als gewöhnlicher Seemann von 1841 bis 1844. Die detaillierten und realistischen Beschreibungen der Waljagd und der Gewinnung von Walöl sowie des Lebens an Bord eines Schiffes mit einer kulturell vielfältigen Besatzung mischen sich mit der Erforschung von Klasse und sozialem Status, Gut und Böse und die Existenz Gottes.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Moby Dick oder Der Wal
Herman Melville (1. August 1819 – 28. September 1891) war ein amerikanischer Schriftsteller, Kurzgeschichtenschreiber und Dichter der amerikanischen Renaissance. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Moby Dick oder der Wal (1851), Taipi (1846) und Billy Budd (1924) – eine postum erschienene Novelle. Obwohl sein Ruf zum Zeitpunkt seines Todes nicht gerade hoch war, war das hundertjährige Bestehen seiner Geburt 1919 der Ausgangspunkt für eine Wiederbelebung von Melville, und Moby Dick oder der Wal wurde zu einem der großen amerikanischen Romane.
Melville fuhr 1839 als einfacher Seemann auf einem Handelsschiff und dann auf dem Walfänger Acushnet zur See, aber er verließ das Schiff auf den Marquesas-Inseln.
Melvilles wachsender literarischer Ehrgeiz zeigte sich in Moby Dick oder der Wal (1851), dessen Niederschrift fast anderthalb Jahre in Anspruch nahm, aber kein Publikum fand. Er zog 1863 nach New York und nahm schließlich eine Stelle als Zollinspektor der Vereinigten Staaten an.
Inhalt der Hörbücher Moby Dick oder Der Wal
Das Hörbuch Moby Dick oder der Wal folgt der Erzählung des Seefahrers Ismael. Im Hörbuch Moby Dick oder der Wal formt Ishmael seine Geschichte mit vielen verschiedenen Genres, darunter Predigten, Bühnenstücke, Selbstgespräche und emblematische Lesungen. Wiederholt bezieht sich Ismael auf sein Schreiben des Buches.
Die Geschichte des Hörbuchs Moby Dick oder der Wal handelt von Ismaels Reise auf dem Walfangschiff Pequod, kommandiert von Kapitän Ahab. Er erfährt bald, dass Ahab einen bestimmten Wal sucht, Moby Dick, einen Weißwal von enormer Größe und Wildheit. Vergleichsweise wenige Walfangschiffe kennen Moby Dick, und noch weniger sind ihm begegnet. Bei einer früheren Begegnung zerstörte der Wal Ahabs Boot und biss ihm ein Bein ab. Ahab will sich rächen.
Rezension der Hörbücher Moby Dick oder Der Wal
Das Hörbuch Moby Dick oder der Wal, ein Beitrag zur Literatur der amerikanischen Renaissance, wurde mit gemischten Rezensionen veröffentlicht, war ein kommerzieller Fehlschlag und war zum Zeitpunkt des Todes des Autors im Jahr 1891 vergriffen. Sein Ruf als “Great American Novel” wurde erst im 20. Jahrhundert gegründet, nach dem 100. Geburtstag seines Autors im Jahr 1919.
Teilweise ist das Hörbuch Moby Dick oder der Wal die Geschichte eines unheimlich fesselnden Verrückten, der einen unheiligen Krieg gegen eine Kreatur führt, die so riesig und gefährlich und unergründlich ist wie das Meer selbst. Aber mehr als nur ein Abenteuerroman, mehr als eine Enzyklopädie der Walfanggeschichten und -legenden, kann das Hörbuch Moby Dick oder der Wal als Teil der lebenslangen Meditation seines Autors über Amerika angesehen werden. Mit wunderbar erlösendem Humor geschrieben, ist das Hörbuch Moby Dick oder der Wal auch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Charakter, Glauben und der Natur der Wahrnehmung.
Kommentar (0)