Das Hörbuch Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben ist ein Sachbuch, das von Dr. med. Eckart von Hirschhausen geschrieben wurde. Das Buch umfasst 13 Kapitel, in denen es die Lebensweise der Menschheit beschreibt, wie sie mit dem aktuellen Zustand der Erde zusammenhängt und wie man sie vielleicht retten kann. Zum Abschluss des Hörbuchs Mensch, Erde! Wir es könnten so schön haben, beschreibt er seine utopische Vorstellung von der Erde im Jahr 2050.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben
Eckart von Hirschhausen (* 25. August 1967) ist ein deutscher Arzt, Talkshow-Moderator und Komiker.
1996 begann von Hirschhausen zu schreiben, hauptsächlich für Focus und Der Tagesspiegel. Seinen ersten Auftritt im Fernsehen soll er als Gastdarsteller mit Zaubertricks in Jürgen von der Lippes Sendung Geld oder Liebe gehabt haben.
Von 1998 bis 2003 moderierte er die wöchentliche Gesundheitsratgebersendung Service: Gesundheit im Hessischen Rundfunk. Seit 2004 schreibt er wöchentlich für Stern: Sprechstunde: Seine Kolumne heißt Die Etwas Andere Medizinkolumne.
Seit Mitte der 1990er Jahre tritt von Hirschhausen als Stand-up-Comedian, Showmoderator und Varieté-Magier auf. Er ist auch Kabarettist und führt eigene und andere Kabarettprogramme auf. Er war Gastkünstler in Berlin, in London und beim Cologne Comedy Festival 1997. Seit dem 21. Januar 2004 stellt er sich in seiner Kolumne Dr. von Hirschhausen wills den Fragen der Zuschauer.
Inhalt der Hörbücher Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben
Das Hörbuch Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben diskutiert die großen Fragen unserer Zeit in überraschenden Zusammenhängen. Die Menschen leben heute länger als jede Generation vor uns. Doch wir werden immer verwundbarer: Eine Pandemie zwingt uns, drinnen zu bleiben, und wir rutschen ungebremst in die Klimakrise.
Am Ende ist die Gesundheit viel wertvoller als Pillen und Maschinen. Um gesund zu bleiben, braucht der Mensch neben den Basics wie Essen, Atmen und Trinken, erträgliche Außentemperaturen. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.
Im Hörbuch Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben, wie sich die globalen Krisen auf unsere Gesundheit sehr negativ auswirken. Er trifft Pioniere und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Die Menschen haben heutzutage Zeit für nichts, aber für so viele Dinge gleichzeitig. Sie konsumieren zu viel, weil sie nicht wirklich wissen, was sie brauchen. Und wie viel CO2 stoßen sie eigentlich aus, wenn sie über ihre eigenen Widersprüche lachen?
Aufbauend auf überraschenden Fakten, Berichten, Essays und Links ist das Hörbuch Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben ist ein subjektives Sachbuch von Eckart von Hirschhausen. Könnten wir es schöner haben als jetzt? Unbedingt! Und gesünder.
Kommentar (0)