Das Hörbuch Pinocchio, bekannt auch als “Das Abenteuer von Pinocchio”, ist ein Kinderroman, der vom italienischen Autor Carlo Collodi in Pescia geschrieben wurde. Das Hörbuch Pinocchio erzählt die Geschichte einer zum Leben erweckten Puppe namens Pinocchio, die von einem armen Holzschnitzer namens Geppetto hergestellt wurde.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Pinocchio
Carlo Collodi heißt mit bürgerlichem Namen Carlo Lorenzini. Er wurde 1826 in Florenz, Italien, geboren. Der Name Collodi wurde vom Geburtsort seiner Mutter inspiriert. Sein Vater war Koch und seine Mutter Hausangestellte.
Nach einem Militärdienst wurde er Journalist und gründete ein politisches Magazin, das von der italienischen Regierung schnell unterdrückt wurde. Sein erster Roman Il Vapore (1856) war ein großer Erfolg und er schrieb in dieser Zeit zahlreiche satirische Skizzen sowie romantische und politische Romane. Er begann erst, für Kinder zu schreiben, nachdem er große Spielschulden angehäuft hatte.
1881 wurde die erste Kinderzeitschrift gegründet und Collodi trug regelmäßig mit wachsendem Erfolg dazu bei. In diesem Jahr veröffentlichte er zum ersten Mal Pinocchio. Von all Collodis weitreichendem und produktivem Schaffen ist es das Hörbuch Pinocchio, an den man sich am besten erinnert.
Inhalt der Hörbücher Pinocchio
Die Geschichte von dem Hörbuch Pinocchio handelt von einer magischen Puppe, die sich danach sehnt, ein Mensch zu sein.
In einem italienischen Dorf erhält Geppetto, ein alter Holzschnitzer, ein Stück Holz, das perfekt aussieht, um daraus eine Puppe zu machen, sein nächstes Meisterwerk. Aber als er zur Arbeit kommt, passiert etwas Magisches – das Stück Holz beginnt zu sprechen. Wenn Geppetto fertig ist, entpuppt sich die Puppe als sehr frech, energisch und kann mit so viel Appetit wie ein kleiner Junge gehen, rennen und essen.
Geppetto nennt ihn Pinocchio (was Pinienkerne bedeutet) und zieht ihn als seinen Sohn auf. Aber Pinocchio ist ungehorsam – er lügt, und jedes Mal, wenn er lügt, wird seine Nase länger. Geppetto bringt viele Opfer für seinen Adoptivsohn, aber Pinocchio hat es schwer, gut zu sein. Er lässt sich leicht in die Irre führen und stolpert von einem katastrophalen Abenteuer zum nächsten, in dem er ausgeraubt, eingesperrt, von Banditen gejagt wird und nur knapp dem Tod entkommt. Seine Freunde Cricket und Blue Fairy versuchen sicherzustellen, dass sein Traum, ein richtiger Junge zu sein, niemals wahr werden kann, bis Pinocchio endlich seinen Weg ändert.
Rezension der Hörbücher Pinocchio
Wie in vielen Kinderromanen handelt das Hörbuch Pinocchio sich um ein ungezogenes Kind, das lernen muss, gut zu sein, nicht nur um seiner selbst willen, sondern auch um seiner Mitmenschen willen.
Das Hörbuch Pinocchio ist eine klassische Geschichte, aber keine, die die meisten Menschen weit über den Film hinaus kennen. Es ist eine Schande, weil es alles hat: Es gibt viel Humor, Moral, schrullige Charaktere und eine starke zentrale Erzählung. Es gibt surreale und alberne Berührungen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Zuhörer beschäftigen. Es gibt immer eine Wendung oder Überraschung gleich um die Ecke, um den Rand abzubauen. Wenn Sie bisher nur den Film gesehen haben, lohnt es sich zu hören, um zu sehen, wie viel besser das Hörbuch Pinocchio ist.
Kommentar (0)