Das Hörbuch Die Psychologie der Erbtante ist eine Sammlung von Kurzgeschichten des deutschen Autors Erich Mühsam. In dem Hörbuch gibt es 25 Geschichten von 25 Tanten in alphabetischer Reihenfolge, die beweisen, dass Unsterblichkeit durch den Begriff “Erbtante” existiert. Es wurde erstmals 1905 veröffentlicht, als die Spannungen zwischen den Nationen hoch waren und der Erste Weltkrieg näher rückte.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Die Psychologie der Erbtante
Erich Mühsam (1878 – 1934) war ein deutsch-jüdischer anarchistischer Schriftsteller, Dichter, Dramatiker und Kabarettist sowie ein leidenschaftlicher Satiriker der NSDAP. Er spielte eine Schlüsselrolle in der kurzlebigen bayerischen Räterepublik, setzte sich für die Rechte von Frauen und Homosexuellen ein, setzte sich für freie Liebe und Vegetarismus ein und wandte sich gegen Kapitalismus und Krieg. Er verbüßte 5 Jahre Gefängnis wegen Teilnahme an besagter Partei. Mühsam wurde 1934 im KZ Oranienburg gefoltert und ermordet. Es wird spekuliert, dass er der erste Mann war, der im KZ hingerichtet wurde.
Inhalt der Hörbücher Die Psychologie der Erbtante
Im Hörbuch Die Psychologie der Erbtante, Erich Mühsam machte ein ironisches Angebot für die Unsterblichkeit des Autors, indem er seine Entdeckung ankündigte, dass es Unsterblichkeit gibt – und zwar in der Person der reichen Tante. Anhand von 25 Fallbeispielen, alphabetisch geordnet (von Tante Amalia bis Tante Zerlinde), argumentiert Mühsam seine Argumente: Die Erbtante kann ewig leben, wenn sie einen Neffen hat, der auf ihren Tod und sein Erbe wartet. Die logische Folge dieser Geschichten ist natürlich, dass die ewige Ruhe einer reichen Tante direkt damit verbunden ist, dass ihr Neffe, ob absichtlich oder zufällig, das oben erwähnte Erbe vorenthalten hat, oder dass ein Erbe, das sie zu bieten hat, verschwunden ist.
Die Wege zum Untergang eines Unsterblichen erweisen sich somit als vielfältig und können das Ergebnis von allem sein, von der Odyssee sexueller Neigungen oder der Börse bis hin zu unvorhergesehenen Ausgaben literarischer Ambitionen oder den Launen der Persönlichkeit oder Zeichensetzung. Die Erbtante im Hörbuch Die Psychologie der Erbtante entpuppt sich als permanentes Haar in der Suppe von Kirche, Familie und Staat, als Personifizierung der Aufhebung des Schicksals und der Verwandlung von Moral in Sterblichkeit unter der Ägide des Kapitals.
Rezension der Hörbücher Die Psychologie der Erbtante
Wenn man auf das Leben von Erich Mühsam zurückblickt, können sich nur wenige vorstellen, dass dieser Mann der Autor dieses unglaublich lustigen Buches war. Als großer Revolutionär bekannt, bewies Erich Mühsam, dass er auch ein sehr witziger und sensibler Schriftsteller war. Die Stimme des Autors ist witzig, einfühlsam und selbstironisch. Jede dieser 25 Geschichten im Hörbuch Die Psychologie der Erbtante ist großartig anzuhören, besonders wenn Sie gerne die späte Kaiserzeit erkunden.
Das Hörbuch Psychologie der Erbtante enthält Kurzgeschichten, in denen Erich Mühsam die wichtigsten Typen von Erbtanten auf ihr natürliches Gegenstück, den erbwilligen Neffen, treffen lässt. In diesen satirischen Begegnungen geht es um Macht, Geld, Heuchelei, erfüllte und enttäuschte Erwartungen. Das Hören dieses Hörbuch Die Psychologie der Erbtante ist ideal für kurze Pausen oder die Zeit vor dem Einschlafen.
Kommentar (0)