Das Hörbuch Little Brother ist ein dystopischer Jugendroman, der von kanadisch-britisch Autor Cory Doctorow geschrieben wurde. Der Roman handelt von vier Teenagern in San Francisco, die sich nach einem Terroranschlag auf die San Francisco-Oakland Bay Bridge und das BART-System gegen die Angriffe des Heimatschutzministeriums auf die Grundgesetz verteidigen.
Das Hörbuch Little Brother debütierte im Mai 2008 auf Platz 9 der Bestsellerliste der New York Times. Bis zum 2. Juli war es insgesamt sechs Wochen auf der Liste und stieg auf Platz 8 auf. Little Brother gewann 2009 den White Pine Award, 2009 den Prometheus Award und 2009 den John W. Campbell Memorial Award. Es war auch Finalist für den Hugo Award für den besten Roman. Little Brother erhielt den Sunburst Award in der Kategorie Young Adult.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Little Brother
Cory Efram Doctorow wurde am 17. Juli 1971 in Toronto, Ontario, Kanada, geboren. Er ist osteuropäisch-jüdischer Abstammung und arbeitet als Blogger, Journalist und Science-Fiction-Autor.
Inhalt der Hörbücher Little Brother
Der Hauptfigur im Hörbuch Little Brother ist Marcus, alias w1n5t0n, ein frühreifer siebzehn jähriger Hacker aus San Francisco. Er und sein “Team” schlagen die Überwachungskameras der Schule und schleichen sich vom Campus weg, um sich einen Vorsprung bei Harajuku Fun Madness zu verschaffen – einem kompetitiven Alternative-Reality-Spiel, bei dem virtuelle Rätsel gelöst werden.
Unglücklicherweise für Marcus und seine Freunde geraten sie mitten in einen verheerenden Terroranschlag, als die Oakland Bridge ausgelöscht wird. Am falschen Ort, zur falschen Zeit werden die Highschool-Kids von niemand anderem als dem Heimatschutzministerium aufgegriffen und eingesperrt und in ein geheimes Gefängnis vor der Küste geworfen.
Das DHS verhört und gefoltert Marcus und behauptet, dass sein verschlüsselter Computer und sein verschlüsseltes Telefon am Ort des Angriffs ihn ihrer Meinung nach schuldig machen. Als das DHS sie schließlich freilässt, kehren sie nach Hause zurück und stellen fest, dass San Francisco in einen Polizeistaat verwandelt wurde, in dem das DHS an jeder Ecke Menschen verhört und andere nach Belieben verschwinden lässt. Verängstigt, aber wütend beschließt Marcus, sich gegen Big Brother zu wehren.
Rezension der Hörbücher Little Brother
Der Erfolg vom Hörbuch Little Brother zeigt sich in diversen Auszeichnungen und Nominierungen. Laut Hacker Peiter “Mudge” Zatko wird das Hörbuch Little Brother sogar als Trainingsmaterial für neue NSA-Rekruten verwendet, um ihnen eine andere Sichtweise zu vermitteln.
Der Roman schafft es, die Grenze zwischen Gegenwart und Zukunft zu verwischen, sowohl im politischen als auch im technologischen Sinne, da viele aktuelle Technologien noch vorhanden sind, während andere eindeutig nur einen Schritt von der Realität entfernt sind.
Obwohl sich dieses Hörbuch Little Brother eindeutig an junge Erwachsene richtet, ist dies ein Roman, der auch Erwachsene anspricht, mit einer sehr intelligenten Geschichte und einem straff ausgearbeiteten fiktiven Rahmen, der ein zum Nachdenken anregendes und letztendlich lohnendes Werk der Fiktion schafft. Das Hörbuch Little Brother hat die seltene Gabe, Sie wirklich dazu zu bringen, innezuhalten und über die gegenwärtige Welt um uns herum nachzudenken und wie wir Technologie nicht nur als selbstverständlich betrachten, sondern ihre Entwicklung aktiv fördern, ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen.
Kommentar (0)