Das Hörbuch Das Bildnis des Dorian Gray ist ein philosophischer Roman von Oscar Wilde. Eine kürzere Version in Novellenlänge wurde in der Juli-Ausgabe 1890 von Lippincott’s Monthly Magazine veröffentlicht. Eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe wurde im April 1891 veröffentlicht. Die Überarbeitungen umfassen Änderungen im Charakterdialog sowie die Hinzufügung des Vorworts, mehr Szenen und Kapitel und Sibyl Vanes Bruder James Vane.
Das Hörbuch Das Bildnis des Dorian Gray ist Wildes einziger Roman, der zu seiner Zeit viel kontrovers und kritisiert wurde, mittlerweile aber als Klassiker der Gothic-Literatur gilt.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Das Bildnis des Dorian Gray
Oscar Fingal O’Flahertie Wills Wilde (16. Oktober 1854 – 30. November 1900) war ein irischer Dichter und Dramatiker. Nachdem er in den 1880er Jahren in verschiedenen Formen geschrieben hatte, wurde er Anfang der 1890er Jahre einer der beliebtesten Dramatiker in London. Er ist vor allem für seine Epigramme, Theaterstücke und seinen Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ bekannt.
Als Sprecher des Ästhetizismus versuchte er sich in verschiedenen literarischen Aktivitäten: Er veröffentlichte einen Gedichtband, hielt Vorträge in den USA und Kanada über die neue „English Renaissance in Art“ und Innendekoration und kehrte dann nach London zurück, wo er sich niederließ erfolgreich als Journalist tätig. Bekannt für seinen bissigen Witz, seine extravagante Kleidung und seine funkelnden Konversationsfähigkeiten, wurde Wilde zu einer der bekanntesten Figuren seiner Zeit.
Inhalt der Hörbücher Das Bildnis des Dorian Gray
Die Hauptfigur im Hörbuch Das Bildnis des Dorian Gray ist Dorian Gray. Er ist ein aristokratischer viktorianischer Mann, der der Enkel des verstorbenen Lord Kelso ist.
Die Geschichte im Hörbuch Das Bildnis des Dorian Gray dreht sich um ein Porträt von Dorian Gray, gemalt von Basil Hallward, einem Freund von Dorian und einem Künstler, der von Dorians Schönheit betört ist. Durch Basil lernt Dorian Lord Henry Wotton kennen und ist bald von der hedonistischen Weltanschauung des Aristokraten begeistert: dass Schönheit und sinnliche Erfüllung die einzigen Dinge sind, die es wert sind, im Leben verfolgt zu werden. Dorian versteht neu, dass seine Schönheit verblassen wird, und drückt den Wunsch aus, seine Seele zu verkaufen, um sicherzustellen, dass das Bild und nicht er altert und verblasst. Der Wunsch wird erfüllt und Dorian verfolgt ein freizügiges Leben mit vielfältigen amoralischen Erfahrungen, während er jung und schön bleibt. Währenddessen altert sein Porträt und zeichnet jede einzelne von Dorians Sünden visuell auf.
Rezension der Hörbücher Das Bildnis des Dorian Gray
Das Hörbuch Das Bildnis des Dorian Gray kombiniert Elemente des Gothic-Horrorromans und dekadente französische Fiktion und konzentriert sich auf eine bemerkenswerte Prämisse: Während Dorian Gray in ein Leben voller Verbrechen und grober Sinnlichkeit versinkt, behält sein Körper seine perfekte Jugend und Kraft, während sein kürzlich gemaltes Porträt wächst Tag für Tag zu einer abscheulichen Aufzeichnung des Bösen, die er vor der Welt verbergen muss. Seit über einem Jahrhundert erfreut sich das Hörbuch Das Bildnis des Dorian Gray großer Beliebtheit. Es zählt zu den bedeutendsten Kreationen Wildes und zu den Klassikern seiner Art.
Kommentar (0)