Das Hörbuch Ready Player One ist ein Science-Fiction-Roman und der Debütroman des amerikanischen Autors Ernest Cline. Die Geschichte, die in einer Dystopie im Jahr 2045 spielt, folgt dem Protagonisten Wade Watts auf seiner Suche nach einem Osterei in einem weltweiten Virtual-Reality-Spiel, dessen Entdeckung ihn dazu bringen würde, das Vermögen des Spieleschöpfers zu erben. Das Buch wurde am 16. August 2011 veröffentlicht. 2012 erhielt das Hörbuch Ready Player One einen Alex Award von der Abteilung Young Adult Library Services Association der American Library Association und gewann 2011 den Prometheus Award.
Über den Autor der Hörbücher Ready Player One
Ernest Christy Cline (* 29. März 1972 in London) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Romanautor, Slam-Poet und Drehbuchautor. Er schrieb die Romane Ready Player One, Armada und Ready Player Two.
Cline wurde in Ashland, Ohio, als Sohn von Ernest Christy Cline und Faye Imogene (geb. Williams) Cline geboren und wuchs dort auf. Als Jugendlicher in den 1970er und 1980er Jahren war Cline „süchtig nach Videospielen und Filmen“, insbesondere Star Wars, den Filmen von John Hughes und dem Tabletop-Rollenspiel Dungeons & Dragons. Er arbeitete in seinen Zwanzigern in der Informationstechnologie und arbeitete in seiner Freizeit am Drehbuchschreiben.
2016 heiratete er die Dichterin/Sachbuchautorin Cristin O’Keefe Aptowicz, die er 1998 beim National Poetry Slam kennenlernte.
Inhalt der Hörbücher Ready Player One
Die Ereignisse im Hörbuch Ready Player One spielten sich in den 2040er Jahren in einer Dystopie ab. Die Realität ist ein hässlicher Ort. Die Welt wurde von einer Energiekrise erfasst, die auf die Erschöpfung fossiler Brennstoffe und die Folgen von Umweltverschmutzung, globaler Erwärmung und Überbevölkerung zurückzuführen ist und weit verbreitete soziale Probleme, Armut und wirtschaftliche Stagnation verursacht.
Um dem Niedergang ihrer Welt zu entkommen, wenden sich die Menschen dem OASIS zu, einem Virtual-Reality-Simulator, auf den Spieler mit Visieren und haptischer Technologie wie Handschuhen zugreifen können. Es funktioniert sowohl als MMORPG als auch als virtuelle Welt, wobei seine Währung die stabilste in der realen Welt ist. Es wurde von James Donovan Halliday, dem Gründer von Gregarious Simulation Systems (ehemals Gregarious Games), entwickelt.
Halliday machte ein aufgezeichnetes Video seines Testaments, in dem er der Öffentlichkeit mitteilte, dass er nach seinem Tod ein Osterei in der OASIS hinterlassen hatte und die erste Person, die es fand, sein gesamtes Vermögen, den Besitz seines Unternehmens sowie die vollständige Kontrolle erben würde der OASIS selbst, die Billionen wert ist.
Fünf Jahre nach der Ankündigung stellt uns das Hörbuch Ready Player One Wade Watts vor. Wade hat sein Leben dem Studium der Rätsel gewidmet, die in den digitalen Grenzen dieser Welt verborgen sind, Rätsel, die auf der Besessenheit ihres Schöpfers von der Popkultur vergangener Jahrzehnte beruhen.
Aber als Wade über den ersten Hinweis stolpert, wird er von Spielern belagert, die bereit sind zu töten, um diesen ultimativen Preis zu ergattern. Das Rennen hat begonnen, und wenn Wade überleben will, muss er gewinnen – und sich der realen Welt stellen, der er immer so verzweifelt entkommen wollte.
Kommentar (0)