Das Hörbuch GRM: Brainfuck ist ein düster-satirischer, dystopischer Roman der gefeierten deutschsprachigen Autorin und Dramatikerin Sibylle Berg. Sein Schauplatz ist ein Großbritannien der nahen Zukunft, das nach innen gerichtet, fremdenfeindlich und autoritär geworden ist und dessen Brexit-Träume nicht wahr geworden sind. Es wurde 2019 veröffentlicht.
Inhalt
Über die Autorin der Hörbücher GRM: Brainfuck
Sibylle Berg ist eine Schweizer Autorin und Dramatikerin. Sie schreibt Romane, Essays, Kurzgeschichten, Theaterstücke, Hörspiele und Kolumnen.
Berg wurde am 2. Juni 1962 in Weimar, Deutschland, geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Constanta, Rumänien. Ihr Vater war Musikprofessor und ihre Mutter Bibliothekarin. Sie studierte Meereskunde an der Universität Hamburg und arbeitete in verschiedenen Werken. 1996 zog sie nach Zürich, Schweiz. Sie heiratete 2004 und besitzt seit 2012 die Schweizer Staatsbürgerschaft. Sibylle Berg ist dafür bekannt, die Straight-Edge-Bewegung zu unterstützen. Berg beschreibt sich selbst als Non-Binary.
Berg ist ein zeitgenössischer Autor, der als einer der bekanntesten und einflussreichsten Schriftsteller und Dramatiker im deutschsprachigen Raum gilt. Ihre 15 Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt. Sibylle Berg hat in ihrer langjährigen Karriere zahlreiche renommierte Preise gewonnen. Bergs Schreiben wurde mit dem von Kurt Vonnegut, Brett Easton Ellis, Michel Houellebecq und Will Self verglichen. Sie ist zu einer Ikone in deutschen alternativen Subkulturen geworden und hat eine sehr große Fangemeinde in der LGBT-Community und den europäischen Künstlergemeinschaften gewonnen.
Inhalt der Hörbücher GRM: Brainfuck
Die Ereignisse im Hörbuch GRM: Brainfuck spielen in einer fiktiven nahen Zukunft in Rochdale – einer englischen Kleinstadt. Es beschreibt das Leben einer Gruppe von 4 Teenagern, die dort leben. Sie alle gehören der sogenannten Unterschicht an, deren Alltag von Armut, Lieblosigkeit und Brutalität geprägt ist.
Nachdem die vier versehentlich ihre jeweiligen Familien aus den Augen verloren hatten, ein Drittel auf das Hörbuch GRM: Brainfuck, fanden sie sich in London wieder. Dort leben sie außerhalb der Stadt in verlassenen Fabriken, wo sie mit der ebenfalls dort lebenden Hackerszene in Kontakt kommen. Die Hacker sind Teil einer Bewegung, die ursprünglich darauf abzielte, sich an Menschen zu rächen, die einen negativen Einfluss auf das Leben junger Menschen in London hatten.
Im Hörbuch GRM: Brainfuck thematisiert Sibylle Berg auch anschaulich die gesellschaftlichen Entwicklungen in ihrer fiktionalisierten Zukunft. Aufgrund der hohen Arbeitslosenquote führte der Staat ein bedingungsloses Grundeinkommen ein, verbunden mit einem moralisch bewertenden Überwachungssystem. Auch die Rechte von Frauen und Minderheiten werden eingeschränkt. Unsere 4-köpfige Gruppe entkommt diesem System nur durch illegale Lebensweise, und es ist Zeit für sie, zurückzuschlagen.
Rezension der Hörbücher GRM: Brainfuck
Das Hörbuch GRM: Brainfuck wurde 2019 mit großem Erfolg veröffentlicht. Sibylle Berg nutzt ein zeitgenössisches britisches Setting für eine satirische Spekulation über die Zukunft westlicher Gesellschaften. Das Hörbuch GRM: Brainfuck repräsentiert Großbritannien als soziale Konstellation, die eine Tradition des Klassenprivilegs mit den schlimmsten Auswüchsen des globalen Kapitalismus, technologischer Überwachung und Massenmanipulation verbindet. Es wirft Fragen hinsichtlich des Stellenwerts internationaler und fremdsprachiger Belletristik auf, sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch insbesondere innerhalb der British Studies.
Kommentar (0)