Das Hörbuch Der Sandmann ist eine Kurzgeschichte von E. T. A. Hoffmann. Es war das erste in einem Erzählband von 1817 mit dem Titel Die Nachtstücke. Die Geschichte im Hörbuch Der Sandmann enthält ein Beispiel für eine schreckliche Darstellung der Folklore Figur, des Sandmanns, von dem traditionell gesagt wird, dass er Kindern Sand in die Augen streut, um ihnen beim Einschlafen zu helfen.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Der Sandmann
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (24. Januar 1776 – 25. Juni 1822), geboren als Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann, war ein deutscher romantischer Autor von Fantasy und Gothic Horror, ein Jurist, Komponist, Musikkritiker und Künstler. Hoffmanns Geschichten haben die Literatur des 19. Jahrhunderts stark beeinflusst und er ist einer der wichtigsten Autoren der Romantik.
Hoffmann ist einer der bekanntesten Vertreter der deutschen Romantik und ein Pionier des Fantasy-Genres, mit einer Vorliebe für das Makabre, kombiniert mit Realismus, die Autoren wie Edgar Allan Poe (1809–1849), Nikolai Gogol (1809–1852), Charles Dickens (1812–1870), Charles Baudelaire (1821–1867), George MacDonald (1824–1905),[12] Fjodor Dostojewski (1821–1881), Vernon Lee (1856–1935), Franz Kafka (1883–1924) und Alfred Hitchcock (1899–1980) beeinflusste. Hoffmanns Erzählung Das Fräulein von Scuderi wird manchmal als erste Detektivgeschichte und als direkter Einfluss auf Poes Der Doppelmord in der Rue Morgue bezeichnet.
Der russische Literaturtheoretiker des 20. Jahrhunderts, Mikhail Bakhtin, charakterisierte Hoffmanns Werke als Menippa, deren Form im Wesentlichen satirisch und selbst parodistisch ist, und schloss ihn damit in eine Tradition ein, die Cervantes, Diderot und Voltaire umfasst.
Inhalt der Hörbücher Der Sandmann
Das Hörbuch Der Sandmann folgt einem Mann namens Nathanael. Als kleiner Junge lernt Nathanael Coppelius kennen, von dem Nathanael glaubt, dass er die Todesursache seines Vaters war. Jahre später trifft Nathanael einen Mann namens Coppola und schwört, dass es Coppelius ist, bis Clara – seine Verlobte ihn vom Gegenteil überzeugt.
Nathanael lernt Olympia, die Tochter seines Professors Spalanzanis, kennen und verliebt sich in sie. Sie ist ein Automat, von dem Nathanael glaubt, dass er echt ist, bis er sieht, wie sie auseinanderbricht, als Spalanzani und Coppola um sie streiten. Nathanael ist dann wieder mit Clara vereint, aber oben auf einem Balkon, schaut durch ein Teleskop und versucht dann, erschrocken über das, was er sieht, sie abzuwerfen. Claras Bruder Lothaire rettet sie, aber dann taucht Coppola auf und Nathanael springt ab und bringt sich um.
Am Ende des Hörbuchs Der Sandmann wird offenbart, dass Clara mit einem freundlich aussehenden Mann gesehen wurde, der mit zwei hübschen Jungen vor einem Landhaus saß, und so das häusliche Glück fand, das Nathanael niemals hätte bieten können.
Rezension der Hörbücher Der Sandmann
Die Charaktere und der Konflikt im Hörbuch Der Sandmann werden zunächst in den drei Anfangsbuchstaben der Geschichte definiert. Darüber hinaus wird der psychische Konflikt des Protagonisten Nathanael dargestellt, der zwischen Halluzinationen und Realität hin- und hergerissen ist. Nathanael kämpft sein ganzes Leben gegen posttraumatischen Stress, der aus einer traumatischen Episode mit dem Sandmann in seiner Kindheit stammt.
Die Geschichte im Hörbuch Der Sandmann ist zum Teil eine subjektive Beschreibung des Vorgangs aus Nathanaels Sicht, die aufgrund enormer psychischer Probleme wahrscheinlich nicht objektiv ist – oder möglicherweise objektiv dargestellt wird. Hoffman lässt uns bewusst unsicher.
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