Das Hörbuch Peripherie ist ein Science-Fiction-Mystery-Thriller aus dem Jahr 2014 von William Gibson, der in nahe- und postapokalyptischen Versionen der Zukunft spielt. Die Geschichte konzentriert sich auf eine junge Amerikanerin aus einer ländlichen Stadt, die in der nahen Zukunft lebt, und auf eine Londoner Publizistin, die 70 Jahre später lebt.
Über den Autor der Hörbücher Peripherie
William Ford Gibson (* 17. März 1948) ist ein amerikanisch-kanadischer Autor und Essayist für spekulative Romane, dem weithin als Pionier des als Cyberpunk bekannten Science-Fiction-Subgenres zugeschrieben wird. Seine Karriere als Schriftsteller begann Ende der 1970er Jahre. Seine frühen Werke waren Noir-Geschichten aus der nahen Zukunft, die die Auswirkungen von Technologie, Kybernetik und Computernetzwerken auf den Menschen untersuchten – eine „Kombination aus Lowlife und Hightech“ – und zur Schaffung einer Ikonographie beitrugen für das Informationszeitalter vor der Allgegenwart des Internets in den 1990er Jahren. Gibson prägte in seinem Debütroman Neuromancer (1984) den Begriff „Cyberspace“ für „weit verbreitete, vernetzte digitale Technologie“. Diesen frühen Werken von Gibson wurde in den 1980er Jahren die „Renovierung“ der Science-Fiction-Literatur zugeschrieben.
1999 beschrieb The Guardian Gibson als “wahrscheinlich den wichtigsten Romanautor der letzten zwei Jahrzehnte”, während The Sydney Morning Herald ihn als “Noir-Propheten” des Cyberpunk bezeichnete. Im Laufe seiner Karriere hat Gibson mehr als 20 Kurzgeschichten und 12 von der Kritik gefeierte Romane geschrieben. Seine Arbeit wurde als Einfluss auf eine Vielzahl von Disziplinen zitiert: Wissenschaft, Design, Film, Literatur, Musik, Cyberkultur und Technologie.
Inhalt der Hörbücher Peripherie
Im Hörbuch Peripherie lebt Flynne Fisher auf einer Landstraße, in einem ländlichen Amerika, wo Arbeitsplätze knapp sind, es sei denn, man zählt die illegale Drogenherstellung, die sie zu vermeiden versucht. Ihr Bruder Burton lebt von Geldern der Veteranenverwaltung für neurologische Schäden, die in der Eliteeinheit Haptic Recon der Marines erlitten wurden. Flynne verdient, was sie kann, indem sie Produkte in der örtlichen 3D-Druckerei zusammenbaut. Sie verdiente mehr als Kampf-Scout in einem Online-Spiel und spielte für einen reichen Mann, aber sie musste die Shooter-Spiele aufgeben.
Wilf Netherton lebt über 70 Jahre später in London, am anderen Ende einer jahrzehntelangen Apokalypse in Zeitlupe. Die Dinge stehen jetzt ziemlich gut für die Besitzenden, und es gibt nicht mehr viele Habenichtse. Wilf, ein hochkarätiger Publizist und Promi-Aufpasser, hält sich für einen romantischen Außenseiter, in einer Gesellschaft, in der das Greifen in die Vergangenheit nur ein weiteres Hobby im Hörbuch Peripherie ist.
Burton hat online Schwarzarbeit geleistet, heimlich an einem Spielprototypen gearbeitet, einer virtuellen Welt, die London ein wenig ähnelt, aber viel seltsamer ist. Er hat Flynne dazu gebracht, Schichten zu übernehmen, hat ihr versprochen, dass das Spiel kein Shooter ist. Trotzdem ist das Verbrechen, das sie dort miterlebt, ziemlich schlimm.
Flynne und Wilf treffen sich gleich. Ihre Welt wird sich völlig und unwiderruflich verändern, und Wilfs Welt wird trotz all ihrer Dekadenz und Macht lernen, dass einige dieser Dritte-Welt-Typen aus der Vergangenheit knallhart sein können.
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