Das Hörbuch Der Junge muss an die frische Luft ist ein Roman, der von Hape Kerkeling geschrieben wurde. In diesem Hörbuch Der Junge muss an die frische Luft erzählt Hape Kerkeling hauptsächlich von seiner Kindheit. Im Laufe der Zeit gibt er seine zahlreichen Erfahrungen weiter.
Das halbautographische Buch wurde in einen gleichnamigen Film adaptiert. Die Hauptfigur wurde von Julius Weckauf gespielt. Die Filmbiographie der Oscar-Preisträgerin Caroline Link kam bei der Filmkritik gut an und war der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2018 in den deutschen Kinos.
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Der Junge muss an die frische Luft
Hans Peter Wilhelm „Hape“ Kerkeling wurde am 9. Dezember 1964 geboren und arbeitet als Comedian, Fernsehmoderator, Autor und Schauspieler.
Kerkeling begann seine Karriere als Komiker im Hörfunk und arbeitete für verschiedene deutsche Rundfunkanstalten, wie den WDR und den BR. Sein Durchbruch gelang ihm 1984/85, als er im Alter von nur 19 Jahren eine Rolle in der Fernsehkomödie Känguru bekam. Die bekannteste Figur dieser Show war der kleine Junge Hannilein, gespielt von Kerkeling, ein irritierendes Kind mit roten Haaren im Puddingtopf-Stil, Latzhosen und auf riesigen Stühlen sitzend, das die Welt der Erwachsenen kommentierte.
Nach langjähriger Tätigkeit für ZDF und ARD schaffte es Kerkeling 2005 bei einer Umfrage des Fernsehsenders Kabel 1 unter die Top Ten der Lieblingsgesichter im deutschen Fernsehen.
Am 10. Dezember 1991 enthüllte die Filmemacherin Rosa von Praunheim in einer deutschen Fernsehtalkshow, dass unter anderem Kerkeling schwul war. Kerkeling lebt mit seinem Lebenspartner und Co-Autor Angelo Colagrossi in Berlin. Im März 2011 gab Kerkeling bekannt, dass er und Colagrossi sich scheiden lassen würden.
Inhalt der Hörbücher Der Junge muss an die frische Luft
Das Hörbuch Der Junge muss an die frische Luft ist eine berührende Geschichte über die Kindheit von Hape Kerkeling, einem der beliebtesten Comedians Deutschlands.
Das Hörbuch Der Junge muss an die frische Luft führt uns ins westdeutsche Ruhrgebiet, 1972. Der pummelige, lebhafte 9-jährige Hans-Peter wächst umgeben von der Wärme und Geborgenheit seiner großen und exzentrischen Familie auf. Schon früh im Leben zeigt er Anzeichen dafür, dass er ein besonderes Kind ist. In verschiedenen verrückten Kostümen und Charakteren beweist er ein Händchen dafür, andere zum Lachen zu bringen, ein Talent, das er täglich im Lebensmittelladen seiner Oma Änne praktiziert. Hans-Peter nutzt immer die Gelegenheit, seine Umgebung zu unterhalten und aufzumuntern, und hilft seiner Familie mit seinen Possen durch einige ihrer schwierigsten Zeiten.
Doch hier kommt die andere Seite von Kerkelings Kindheit. Als seine Mutter nach einer Operation in Depressionen verfällt, wirft sich ein Schatten auf den Alltag des Jungen. Seine Mutter, einst eine strahlende und sorglose Seele, wird zu einer Hülle ihres früheren Ichs, die nur durch die unerschütterliche Entschlossenheit ihres Sohnes, sie zum Lächeln zu bringen, emporgehoben wird. Für die Hauptfigur des Hörbuchs Der Junge muss an die frische Luft reichen diese Momente; ein Ansporn, seine komödiantischen Talente noch weiter zu perfektionieren.
Kommentar (0)