Das Hörbuch Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich ist ein Sachbuch, das von Luisa Neubauer geschrieben wurde. Das Buch gibt tiefe Einblicke in das Privatleben von Luisa und ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma und damit in ihre Schicksale und Karrieren, die Menschen ermutigen und motivieren, selbst etwas zu bewegen.
Inhalt
Über die Autorin der Hörbücher Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich
Luisa-Marie Neubauer ist eine deutsche Klimaaktivistin. Sie ist eine der Hauptorganisatorinnen des Schulstreiks für die Klimabewegung in Deutschland, wo sie allgemein unter ihrem alternativen Namen Fridays for Future bezeichnet wird. Sie tritt für eine Klimapolitik ein, die das Pariser Abkommen einhält und übertrifft, und befürwortet De-Growth. Neubauer ist Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend.
Neubauer wurde am 21. April 1996 in Hamburg als jüngstes von vier Geschwistern geboren. Ihre Mutter ist Krankenschwester. Ihre Großmutter war einige Jahre mit Feiko Reemtsma vom Zigarettenimperium Reemtsma verheiratet und engagierte sich in der Anti-Atomkraft-Bewegung der 1980er Jahre. Sie sensibilisierte Luisa Neubauer für das Klimaproblem und schenkte ihr ihren Anteil an der taz Genossenschaft. Auch ihre Cousine Carla Reemtsma ist Klimaaktivistin.
Neubauer machte 2014 ihr Abitur am Marion-Dönhoff-Gymnasium im wohlhabenden Stadtteil Blankenese. Im Jahr nach ihrem Abschluss arbeitete sie für ein Entwicklungshilfeprojekt in Tansania und auf einer Bio-Farm in England. 2015 begann sie ihr Studium der Geographie an der Universität Göttingen. Sie absolvierte ein Auslandssemester am University College London und erhielt Stipendien der Bundesregierung und der Bündnis 90/Die Grünen nahestehenden Heinrich-Böll-Stiftung. 2020 schloss sie ihr Studium mit dem Bachelor of Science ab.
Inhalt der Hörbücher Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich
Die 90-jährige Dagmar Reemtsma ist bekanntlich ein vom Krieg zerrissenes Kind. Ihre Enkelin Luisa Neubauer wuchs ohne solch eine verheerende Szene auf, aber in Luisas Generation droht die ökologische Zerstörung. Beiden liegt jedoch der Kampf gegen die Ohnmacht angesichts der weltweiten Krisen und Kriege am Herzen. Mit dem Hörbuch Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich teilen Luisa und Dagmar erstmals ihre persönlichen und politischen Hintergründe mit der Öffentlichkeit.
Luisa Neubauer hatte schon immer eine besondere Beziehung zu ihrer Großmutter. Dagmar Reemtsma hat seit ihrer Kindheit mit ihr über alles gesprochen, von persönlichen Dingen bis zu den großen Fragen zu Geschichte, Politik und Gesellschaft. Bald stellt Luisa das Privileg in Frage, das sie hatte, und was sie tun könnte, um diesem gerecht zu werden. Sie versteht, dass das Land, in dem sie aufwächst, ihre Generation nicht vor der Klimakrise schützt.
Mitten in der Produktion des Hörbuchs Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich brach der Ukrainekrieg aus. Dagmar kann nicht glauben, dass sie in Europa noch einmal einen Krieg durchmachen muss. Einmal mehr stehen Großmutter und Enkelin vor vielen Fragen, nach Haltung, Verantwortung und was man gegen die Impotenz tun kann.
Kommentar (0)