Das Hörbuch Wie man Freunde gewinnt ist ein selbsthilfe Buch, das von Dale Carnegie geschrieben wurde. Es wurde 1936 veröffentlicht und wurde weltweit über 30 Millionen Mal verkauft, was es zu einem der meistverkauften Bücher aller Zeiten macht.
Carnegie führte seit 1912 in New York Kurse zur Wirtschaftspädagogik durch. 1934 nahm Leon Shimkin vom Verlag Simon & Schuster an einem von Carnegies 14-wöchigen Kursen über menschliche Beziehungen und öffentliches Reden teil; Danach überredete Shimkin Carnegie, einen Stenographen Notizen aus dem Kurs machen zu lassen, der zur Veröffentlichung überarbeitet werden sollte. Die ersten 5.000 Exemplare des Buches verkauften sich außerordentlich gut und wurden allein im ersten Jahr in 17 Auflagen veröffentlicht. 2011 stand es auf Platz 19 der Time-Liste der 100 einflussreichsten Bücher
Inhalt
Über den Autor der Hörbücher Wie man Freunde gewinnt
Dale Carnegie (24. November 1888 – 1. November 1955) war ein amerikanischer Schriftsteller und Dozent und Entwickler von Kursen in den Bereichen Selbstverbesserung, Verkaufsgeschick, Unternehmenstraining, öffentliches Reden und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Er wurde in Armut auf einer Farm in Missouri geboren und war der Autor von Wie man Freunde gewinnt (1936), einem bis heute beliebten Bestseller.
Einer der Kerngedanken seiner Bücher ist, dass es möglich ist, das Verhalten anderer Menschen zu ändern, indem man sein Verhalten ihnen gegenüber ändert.
Inhalt der Hörbücher Wie man Freunde gewinnt
Das Hörbuch Wie man Freunde gewinnt ist in vier Teile gegliedert, mit folgenden Grundlagen:
- Grundlegende Techniken im Umgang mit Menschen
- Kritisieren Sie nicht.
- Geben Sie ehrliche und aufrichtige Wertschätzung.
- Wecken Sie in der anderen Person ein eifriges Verlangen.
2. Sechs Möglichkeiten, Menschen dazu zu bringen, dich zu gefallen
- Interessieren Sie sich wirklich für andere Menschen.
- Lächeln.
- Erinnere dich an den Namen einer Person.
- Sei ein guter Zuhörer. Ermutigen Sie andere, über sich selbst zu sprechen.
- Sprechen Sie in Bezug auf die Interessen der anderen Person.
- Geben Sie der anderen Person das Gefühl, wichtig zu sein – und tun Sie es aufrichtig.
3. Gewinnen Sie Menschen für Ihre Denkweise
- Der einzige Weg, das Beste aus einem Streit herauszuholen, besteht darin, ihn zu vermeiden.
- Zeigen Sie Respekt vor der Meinung der anderen Person. Sag niemals: “Du liegst falsch.”
- Wenn Sie falsch liegen, geben Sie es schnell und nachdrücklich zu.
- Beginnen Sie freundlich.
- Bringen Sie die andere Person dazu, sofort „ja, ja“ zu sagen.
- Lassen Sie die andere Person viel reden.
- Lassen Sie die andere Person spüren, dass die Idee von ihr stammt.
- Versuchen Sie ehrlich, die Dinge aus der Sicht der anderen Person zu sehen.
- Zeigen Sie Verständnis für die Ideen und Wünsche der anderen Person.
- Appell an die edleren Motive.
- Dramatisieren Sie Ihre Ideen.
- Werfen Sie eine Herausforderung.
4. Sei ein Anführer
- Beginnen Sie mit Lob und ehrlicher Wertschätzung.
- Machen Sie indirekt auf die Fehler anderer aufmerksam.
- Sprechen Sie über Ihre eigenen Fehler, bevor Sie die andere Person kritisieren.
- Stellen Sie Fragen, anstatt direkte Befehle zu erteilen.
- Lassen Sie die andere Person das Gesicht wahren.
- Loben Sie die kleinste Verbesserung und loben Sie jede Verbesserung.
- Geben Sie der anderen Person einen guten Ruf, dem sie gerecht werden kann.
- Verwenden Sie Ermutigung. Lassen Sie den Fehler leicht zu beheben erscheinen.
- Machen Sie die andere Person glücklich darüber, das zu tun, was Sie vorschlagen.
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